David Roberts Die Tempel von Philae Südansicht

Einst als Perle Ägyptens bezeichnet, ist der Name Philae eigentlich nicht mehr zutreffend, da der Tempelkomplex nicht mehr auf dieser Insel steht. Er wurde im Zuge einer  Rettungsaktion in über 37000 Einzelblöcke zerlegt und auf der Nachbarinsel Agilka, die höher liegt, komplett wieder aufgebaut.

 
Die Spundwände hielten den Tempel während der Abbauarbeiten trocken

Der Tempel von Philae ist einer der am besten erhaltenen ptolemäischen Tempel. Er war der Isis geweiht und die Priester mußten erst im Jahre 535 unter Justinian die Insel verlassen. 1898 wurde der alte Staudamm gebaut und die Insel verschwand für 10 Monate unter den Fluten des Nil.  Sämtliche Farben, die David Roberts  1838 noch zeichnete, sind verloren bzw. ausgewaschen. Links im Bild sieht man Reste der Spundwand, die den Tempel schützten beim Abbau. Der Umzug von Philae nach Agilka dauerte von 1972-1980.

 
Die Insel Agilka, obwohl man immer Philae sagt

Die Insel erreicht man mit dem Boot und schon während der Fahrt kann man erahnen, wie der Tempel in all seiner Pracht noch vor 100 Jahren ausgesehen hat. Er ist auch heute noch sehr beeindruckend, obwohl allgemein gesagt wird der alte Zauber sei verloren. Aber auch wenn sämtliche Farben verschwunden sind, bleibt es ein Meisterwerk in seiner Gesamtheit. Durch die Jahrzehnte der Überflutung ist eine graue Verfärbung des unteren Teiles geblieben. Auch die Vegetation ist im Vergleich zu früher recht spärlich.

 

...ich blieb überwältigt von der Eleganz der Proportionen, aber noch mehr von dem Zusammenklang der wundervollen Farben.. Sie sehen so aus , als seien sie gerade erst angelegt worden; auch dort, wo sie dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, haben sie ihre Frische bewahrt.”  David Roberts

David Roberts Isistempel Philae